Die Wasserburg Kapellendorf
Auf halbem Weg von Jena nach Weimar kommt auf der B7 rechts der Abzweig zur Wasserburg Kapellendorf.
Die Burg Kapellendorf wurde einst zum Schutz der nahe liegenden Handels- und Weinstraße angelegt und gehört heute zu den ältesten und besterhaltenen mittelalterlichen Thüringer Burgen.
Die Burganlage wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Heute beherbergt sie ein Heimat- und Burgenmuseum im Kemenatenbau, in dem man viel über die Rolle und Bedeutung der Burgen im Feudalismus lernen kann.
Die Wasserburg Kapellendorf kann auf eine wechselhafte Geschichte zurückblicken. Sie beginnt mit der ersten Nennung des Ortes Capelladorf. Historiker sind sich aber nicht völlig sicher, ob die oftmals genannte Turmhügelburg des 8. Jahrhunderts wirklich den Vorgängerbau der heutigen Burganlage darstellte. Die Stadt Erfurt ließ sie noch Im Mittelalter zum Schutz der Handelswege befestigen und ausbauen.
Heute ist die Burg in dem kleinen Ort Kapellendorfein beliebtes Ausflugsziel für die Einwohner des nahen Jena und Weimar. Besonders zu Veranstaltungen wie Töpfermärkten, Theateraufführungen, Mittelaltermärkten und anderen Spektakeln ist der Innenhof der Burg mit Besuchern aus nah und fern gefüllt.
Anschrift und Kontakt Burg Kapellendorf
Museum Wasserburg Kapellendorf
Am Burgplatz 1
99510 Kapellendorf
Telefon und Fax: 036425 – 22 48 5
Mail: wasserburg-kapellendorf@gmx.de
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 17 Uhr